Plakat- & Reklameliteratur Nr. 1-3
1 Die Fläche (II)
Dekorative Entwürfe - Neue Folge
Band 2, Heft 1 u. 2 mit jeweils 16 einseitig bedruckten Tafeln [mehr nicht erschienen; geplant waren 12 Hefte]. Herausgeber Prof. Bertold Löffler, Verlag Anton Schroll & Co., Wien [1910/11].
Heft 1 enthält auf 16 Tafeln 25 mehrfarbige Plakatentwürfe aus der Schule Bertold Löfflers:
Bertold Löffler (Taf. 1 - Abb. 1a), Wenzel Oswald (Taf. 2-4), Gustav Marisch (Taf. 4-7, 13, 14, 16), Moritz Jung (Taf. 5-7), Franz K. Delavilla (Taf. 8 - Abb. 1b), Alois Leupold von Löwenthal (Taf. 8 - Abb. 1b), Urban Janke (Taf. 9, 13, 15, 16), Karl Schwetz (Taf. 10), Josef v. Divéky (Taf. 11), Vally Petter (Taf. 12), Berta Kiesewetter (Taf. 14).
Heft 2 enthält auf 16 Tafeln mehrfarbige Entwürfe für Buchtitel, Kalender, Alphabete, Monogramme, Plakate etc. von:
Professor Anton Josef Ritter von Kenner (Taf. 17-24), Gustav Marisch (Taf. 26 - Abb. 1c, Taf. 30, 32), Karl Maria Neusser (Taf. 18, 25, 27), Wenzel Oswald (Taf. 28), Alois Leupold v. Löwenthal (Taf. 27, 29), Franz Sühser (Taf. 29, 31), Giovanni Craglietto (Taf. 19).
Im Original besteht jedes Heft aus 4 separaten Bögen mit je vier einseitig bedruckten Tafeln, lose in einem von Löffler gestalteten, kartonierten Heftumschlag (die 4 Bögen jeweils als Leporello gefaltet).
Das hier angebotene Exemplar ohne die beiden Heftumschläge und ohne die Tafel 5 und 14 von G. Marisch sowie Tafel 15 von U. Janke. Die 29 Tafeln jeweils separat vorhanden, d. h. die Leporellos an den Falzen gebrochen. Größe einer Tafel ca. 31 x 20,3 cm. Die Tafeln einzeln in säurefreien Kartontaschen (den Tafeln entsprechend nummeriert) in einer farblich den orig. Heftumschlägen nachempfundenen, modernen Leinwandkassette mit einer aufgezogenen, hochwertigen Farbreproduktion von Tafel 1 (Abb. 1). Kassettengröße 35,2 x 23,2 x 5 cm.
Gesamtgewicht ca. 2150 Gramm.
Die Tafeln kaum gebräunt, wenige Tafeln mit schwachen Stockflecken im äußeren Randbereich.
Tafel 26 (Abb. 1c) kleine Fehlstelle im linken Rand unauffällig ergänzt.
Siehe zur Fläche I und II ausführlich Werner J. Schweiger: Aufbruch und Erfüllung, Gebrauchsgraphik der Wiener Moderne 1897-1918, Wien 1988, Seite 202 ff, mit Farbabbildung von Tafel 1 auf dem Schutzumschlag sowie weiteren Farbabbildungen von 6 Tafeln auf Seite 196/197.
Die Fläche I & II erschien im Reprint in 3 Bänden im Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1985 - 1987.
Code 11001
2 Peter Jessen: Die Kunst im Plakatwesen
Artikel in „Kunstgewerbeblatt - Zeitschrift des Dresdner Kunstgewerbevereins„, Neue Folge Jg. 7, 1895/96, Verlag Leipzig E. A. Seemann, 197 Seiten. Artikel S. 80-91 mit 14 Abb., davon eine ganzseitige Tafel von Jules Chéret "Palais de Glace" von 1894 (Farblithographie 33 x 22,8 cm, Abb. 2) sowie eine Farbabb. und 12 s/w-Abbildungen. Jg. 8, 1897/98 mit 198 Seiten beigebunden (= 2 Jahrgänge in einem Band). Beide Inhaltsverzeichnisse beigebunden aber Heftumschläge fehlen. Halbleinen- Bibliothekseinband der Zeit mit kleinem Bibliotheksschild auf Rücken und vorderem Buchdeckel. Insgesamt 395 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Tafeln.
Größe 34 x 26,5 x 3,9 cm, 2680 Gramm.
Einband stärker berieben und bestoßen, im Schnitt leicht stockfleckig, ganz wenige Seiten im Randbereich leicht stockfleckig, Bibliotheksstempel auf Vorsatz, Bindung gut. In Jg. 7 und 8 weitere kurze Artikel zu Plakatwettbewerben, z. Tl. mit Abbildungen.
Farbabb. der Tafel in L. Broido: The Posters of J. Chéret. New York 1980. Tafel 21, Nr. 367. Jessens Artikel ist einer der ersten deutschen Artikel zum künstlerischen Plakat. Code 11002
3 Lemcke: Handbuch der Reklame
Herausgeber Johannes Lemcke (d. i. Pseudonym von Peter Friesenhahn): Handbuch der Reklame. Verlag Brockhaus & Co., Berlin 1901. Farbig illustrierter OrLeineneinband (Leipziger Buchbinderei AG vormals Gustav Fritzsche). 6 Blatt, 615 Seiten, 320 Seiten Anzeigen, 2 Blatt. Etwa 300 s/w-Abbildungen sowie 12 ganzseitige Farbtafeln (Druck Hollerbaum & Schmidt), 3 farbige Kartons mit künstlerisch gestalteter Anzeige der Druckerei Hollerbaum & Schmidt zwischen Abteilungen sowie ein Anzeigenkarton der Druckerei Typographia mit eingebunden.
Größe 20 x 14,5 x 4,8 cm, 1104 Gramm.
Inhalt: 2 Teile und ein Anzeigenteil in einem Band. Die Kapitel im 1. Teil (Seite 1-303, Orthographie wie im Original):
Allgemeines. Das Inserat. Redactionelle Reklame. Prospecte und Zeitungsbeilagen. Collectiv-Reklame. Inseraten-Buchführung. Kontrolle der Wirksamkeit der Inserate. Reklame in Büchern. Geschäftsdrucksachen. Preislisten und Kataloge. Das Placat. Das deutsche Placat. Das Firmenschild. Das Schaufenster. Strassenreklame. Die Reklame der Nahrungsmittelbranche und der chemischen Industrie. Die Reklame der Maschinen- und Fahrradfabriken. Die Reklame der Versandgeschäfte und Waarenhäuser. Wie unterstützt man die Detaillisten mit Reklame. Verwendung von Anerkennungs-Schreiben und Auszeichnungen. Unlauterer Wettbewerb durch Reklame Affichirung und Aushang von Placaten.
2. Teil (Seite 1-312): Verzeichnis der Zeitungen und Fachzeitschriften nach Ländern bzw. Fachgebieten.
Auf den 2. Teil folgt ein Anzeigenteil mit gestalteten Anzeigen verschiedener Zeitungen und Zeitschriften sowie Firmen die sich empfehlen (S. 1-320).
Einband leicht angeschmutzt, berieben und bestoßen, im vorderen Gelenk des Einbands (halbe Höhe) unauffälliger Einriss 1 cm, im hinteren Gelenk des Einbands oben und unten 3 mm eingerissen, Seiten papierbedingt im Randbereich etwas gebräunt, im Vorwort 5 Zeilen sowie im ersten Kapitel 15 Zeilen mit schmalem Strich rot unterstrichen, beide Gelenke innen verstärkt, vorne und hinten ein fliegendes Blatt mit altem Papier ersetzt, kleiner Fleck am oberen Rand des hinteren Vorsatzpapiers. Reich mit überwiegend deutscher Reklame und einem Schwerpunkt in der Plakatkunst illustriertes Buch. Zur Marke Tropon enthält es z. B. 32 s/w-Abbildungen von Plakaten, Anzeigen und Schaufenstern sowie eine Farbtafel mit einer Plakatreproduktion.Bedeutende zeitgenössische Monographie zum Reklame- und Plakatschaffen um 1900. Code 11003
[ Back to Index Catalog 11 ]
[ Top ]