Moderne, Design 1920 - 1986
187 Österreichischer Werkbund
Wien. Entwurf László Gábor (ÖWB), Österreich 1920.
Druck Secession Graphische Kunstanstalt, Wien.
Größe 95,3 x 63 cm.
War gefaltet, kleine Einrisse u. Knitterungen im Rand und an Faltstellen.
Vermutlich entstand das Plakat im Zusammenhang mit der Ausstellungstätigkeit des Österreichischen Werkbundes in Köln 1920, Frankfurt/M. 1921, Wien 1921 u. München 1922.
Code 18187
188 Form und Zier - Nürnberg 29.7.-2.8.1925 - Kunstgewerbliche Wertwarenschau
Nürnberger Bund, Nürnberg-Essen-Berlin.
Entwurf Max Körner, Deutschland 1925.
Druck Chr. Weiersmüller, Nürnberg.
Größe 91,9 x 59,9 cm.
War gefaltet, kleiner Fleck oben links, wenige kleine Randeinrisse sowie Einriss 5 cm im oberen Rand hinterlegt, eine kleine Eckfehlstelle unten links ergänzt.
Code 18188
189 Heim und Technik - Ausstellung München 1928
(Architektur und Technik im Dienst der Wohnung u. Hauswirtschaft).
Entwurf Franz Paul Glass, Deutschland 1928.
Druck Oscar Consée, München.
Größe 84,1 x 60,2 cm.
War gefaltet, Faltstellen partiell leicht gebräunt u. leichter Farbabrieb, Einriss an Faltkreuz.
Code 18189
190 - 1930 - Stockholmer Ausstellung - Schwedische Kunstindustrie, Schwedisches Kunst- u. Heimgewerbe
Entwurf Sigurd Lewerentz, Schweden 1929.
Druck Ivar Haeggströms, Stockholm.
Größe 100 x 61,6 cm.
War gefaltet, horizontale Faltstelle partiell leicht knittrig, farbfrisch.
Code 18190
191 Moderne Stadt
OrEntwurf für ein Wandbild, Richard G. Keller, Deutschland 1930.
Gouache auf leichtem Karton, bez. "Richard G. Keller 1930 Lehrer: Röhmig".
Entwurf 26 x 21 cm, Karton 41,2 x 28,3 cm.
Mit montiertem Seidenpapier abgedeckt. Keller war damals Schüler der "Klasse neuzeitliche Ornamentlehre B III" der"„Berufsschule III für Graphik und Gestaltende Gewerbe" in Frankfurt am Main, der heutigen "Berufliche Schule Gutenbergschule".
Code 18191
192 Telephon Radio - autophon
Autophon AG, Solothurn.
Entwurf Hermann Eidenbenz, Schweiz 1937.
Druck Ringier, Zofingen.
Größe 127,8 x 91,1 cm.
Auf Japanpapier aufgezogen, oberer Rand Einriss 10 cm hinterlegt, dort schwache Bräunung durch entfernten Klebestreifen.
Code 18192
193 Weltausstellung der Photographie 1952 Luzern
Entwurf E. A. Heiniger, Schweiz 1952.
Druck Gebrüder Fretz AG, Zürich.
Größe 101,4 x 63,8 cm.
Nadellöcher, Ränder partiell leicht knittrig.
Code 18193
194 Deutsche Lichtgrafik - Werke von Heinz Hajek-Halke Ausstellung 1959 - Fotografien der Gegenwart
Staatliches Museum für Zeitgenössische Kunst, Tokyo.
Entwurf Hiromu Hara, Japan 1959.
Druckhaus Tokyo AG.
Größe 73,8 x 50,8 cm.
Im rechten Rand zwei kleine Einrisse, partiell leicht berieben.
Farbabb. in J. Kristahn/F. Mellinghoff: Japanische Plakate. Münster 1983. Nr. 44.
Code 18194
195 raum form farbe - Leistungsschau der Werkkunstschule Hannover 1953
Entwurf Toni Zepf, Deutschland 1953.
Kupfertiefdruck H. Osterwald, Hannover.
Größe 60 x 42 cm.
Oberer Rand leicht knittrig und 2 kleine Einrisse, untere rechte Ecke leicht knittrig, unterer Rand Einriss 2 cm.
Code 18195
196 behaglich reisen mit dem Interzonenzug
Bundesbahn Werbe- u. Auskunftsamt für den Personen u. Güterverkehr (WER), Frankfurt/Main.
Entwurf "pap", Deutschland 1958.
Druckvermerk: 14/58.
Größe 84,9 x 59,2 cm.
Auf Japanpapier aufgezogen, wenige kleine Randeinrisse hinterlegt, Nadellöcher am oberen Rand, horizontaler Knick am oberen Rand geglättet, einige schwache Flecken im Blatt.
Code 18196
197 Stile Olivetti - Ausstellung München 1962
Die Neue Sammlung, München. Entwurf Walter Ballmer, Schweiz 1961.
Druck Lithographie & Kartonnage AG, Zürich.
Größe 84 x 59,4 cm.
Untere rechte Ecke leicht knittrig, sonst tadellos.
Code 18197
198 Gute Form - An Exhibition of German Industrial Design - London 1965
The Design Centre. Council of Industrial Design, London.
Entwurf Herbert W. Kapitzki, Deutschland 1965.
Domberger Siebdruck, Stuttgart.
Größe 75,1 x 50 cm.
Am linken Rand in unterer Hälfte Farbauftrag an drei Stellen partiell schwächer, sonst tadellos.
Kapitzki-1997: S. 74, Nr. 71.
Code 18198
199 Gute Formen als Geschäftsprinzip - Arzberg und Schönwald-Beispiele unternehmerischer Konsequenz.
Ausstellung Haus Industrieform, Essen 1966/67.
Anonymer Entwurf, Deutschland 1966.
Ohne Druckvermerk.
Größe 84 x 59,4 cm.
Tadellos.
Code 18199
200 Gestaltung ohne Ausnahme - Das Beispiel der Porzellanfabriken Arzberg-Schönwald
Ausstellung Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, Stuttgart 1967.
Entwurf Hans und Sigrid Lämmle, Deutschland 1967.
Ohne Druckvermerk.
Größe 84 x 59,4 cm.
Tadellos.
Code 18200
201 Wilhelm Wagenfeld 50 Jahre Mitarbeit in Fabriken
Ausstellung Kunstgewerbemuseum, Köln 1973.
Entwurf Willem Sandberg, Niederlande 1973.
Ohne Druckvermerk.
Größe 84,1 x 59,4 cm.
War gefaltet, kleine Nadellöcher.
Code 18201
202 VDI Lehrschau - Automatisierung der Fertigung - LGA-Zentrum Technik
Landesgewerbeamt Baden-Württemberg Zentrum Technik, Stuttgart.
Entwurf Herbert W. Kapitzki, Deutschland 1963.
Ohne Druckvermerk.
Größe 83,9 x 59,3 cm.
Kleine Nadellöcher, untere linke Ecke minimal berieben, sonst tadellos.
Code 18202
203 NEU - Donationen und Neuerwerbungen - Ausstellung 5 der Serie "Zeugnisse", 1986
Die Neue Sammlung. Staatliches Museum für angewandte Kunst, München.
Entwurf Pierre Mendell & Klaus Oberer, Deutschland 1986.
Ohne Druckvermerk.
Größe 118,7 x 83,9 cm.
Tadellos.
Code 18203
204 System-Design Bahnbrecher: Hans Gugelot 1920 - 1965 - Ausstellung 3 der Serie "Blickpunkte" 1984
Die Neue Sammlung. Staatliches Museum für angewandte Kunst, München.
Entwurf Pierre Mendell & Klaus Oberer, Deutschland 1984.
Druck Wartelsteiner, Garching.
Größe 118,7 x 83,8 cm.
Tadellos.
Farbabb. in (Hg.) Hans Wichmann: Graphic Design Mendell & Oberer. Birkhäuser, Basel 1987. Seite 45.
Code 18204
[ Back to Index Catalog 18 ]
[ Top ] |