Politik: 1. Weltkrieg 1915 - 1918

167 - Euro 380,-

167 Humoristische Darstellung der Wappen unserer Feinde 1914
Blatt 3 - Für Kriegsandenken und Kuriositäten-Sammler

Anonymer Entwurf, Deutschland 1915.
Verlag und Druck Leutert & Schneidewind, Dresden.
Größe 35,1 x 49,7 cm.
War gefaltet, auf Japanpapier aufgezogen, Einriss an Faltstelle im linken Rand restauriert, kleine Fehlstelle an linkem Faltkreuz, Randbereich partiell leicht gebräunt.
Ein weiteres Blatt lässt sich nicht nachweisen ("Blatt 3").
Code 27167

168 - Euro 240,-

168 Macht totes Kapital lebendig! Metallsammlung gegen Kriegsnot e.V.
Metallsammlung gegen Kriegsnot e.V., Berlin.
Entwurf (Bildmotiv) Otto Richter, Deutschland 1915.
Druck Hermann Klokow, Berlin. 48,1 x 31,9 cm.
War gefaltet, war alt an drei Stellen am oberen Rand montiert, dort etwas wellig, kleiner u-förmiger Einriss in Darstellung mittig am oberen Rand, Eckknick oben links.
Code 27168

169 - Euro 280,-

169 Aufruf - Deutschlands Söhne Deutschlands Zukunft!
Sammlung für die Söhne von Kriegsinvaliden oder Gefallenen

Vaterländischer Jugendheimbund e. V., Berlin.
Entwurf monogrammiert "E. D" (Emil Doepler d. J.?), Deutschland ca. 1916.
Druck Otto Elsner AG, Berlin.
Größe 80 x 47,1 cm.
Nadellöcher, partiell minimal knittrig.
Code 27169

170 - Euro 380,-

170 Abdankungserklärung Karl I. Kaiser von Österreich
Kaiser Karl I. und Ministerpräsident Heinrich Lammasch, Österreich 11. November 1918.
Staatsdruckerei Wien.
Größe 96 x 62,3 cm.
War gefaltet, knittrig, Knicke, kleine Randeinrisse, Randbereich gebräunt.
Code 27170


Text: "Seit Meiner Thronbesteigung war ich unablässig bemüht, Meine Völker aus den Schrecknissen des Krieges herauszuführen, an dessen Ausbruch ich keinerlei Schuld trage.
Ich habe nicht gezögert, das verfassungsmäßige Leben wieder herzustellen und habe den Völkern den Weg zu ihrer selbständigen staatlichen Entwicklung eröffnet.
Nach wie vor von unwandelbarer Liebe für alle Meine Völker erfüllt, will ich ihrer freien Entfaltung Meine Person nicht als Hindernis entgegenstellen.
Im voraus erkenne ich die Entscheidung an, die Deutschösterreich über seine künftige Staatsform trifft.
Das Volk hat durch seine Vertreter die Regierung übernommen. ich verzichte auf jeden Anteil an den Staatsgeschäften.
Gleichzeitig enthebe Ich Meine österreichische Regierungrung ihres Amtes.
Möge das Volk von Deutschösterreich in Eintracht und Versöhnlichkeit die Neuordnung schaffen und befestigen. Das Glück Meiner Völker war von Anbeginn das Ziel Meiner heißesten Wünsche.
Nur der innere Friede kann die Wunden dieses Krieges heilen..."

171 - verkauft/sold

171 Die 10te Isonzoschlacht - offizieller österreichischer Kriegsfilm
Jean Speck Lichtspiele, Kaspar Escher Haus, Zürich.
Entwurf Carl Moos, Schweiz 1917.
Druck Graph. Werkstätten Gebr. Fretz AG, Zürich.
Größe 127,7 x 90,4 cm.
War gefaltet, kleiner Fleck am unteren Rand, wenige kleine Einrisse in Rand und an Faltstellen.
Code 27171