Plakat- & Reklameliteratur Nr. 3 - 8

3 - verkauft/sold

3 Schriften über Reklamekunst - HDR III
Dr. Hans Sachs: Schriften über Reklamekunst. Hg. Verein der Plakatfreunde e.V., Berlin. Handbücher der Reklamekunst III. Berlin, Verlag Das Plakat 1920. Illustrierter OrKarton 20,4 x 13,5 x 0,5 cm, 64 Seiten (schwarzer Text, gelbe Einfassungen), 90 Gramm. Listet thematisch/chronologisch geordnet mit z. Tl. ausführlicher Beschreibung insgesamt 782 eigenständige Publikationen, Zeitschriften als auch Zeitschriftenartikel zum Thema Plakat- und Reklamekunst auf. Mit einem Index der Verfasser.
Einband an Kanten und Rücken etwas bestoßen und im Randbereich gebräunt, Besitzerstempel auf Vorsatz, im Schnitt stockfleckig, vordere und hintere Innenseiten stärker, Mittelteil schwach bis nicht stockfleckig.
Bis auf die Stockflecken gut erhaltenes Exemplar des fragilen und seltenen Buches.
Code 10003

4 - verkauft/sold

4 Unsere Reklamekünstler - Selbstbekenntnisse und Selbstbildnisse - HDR IV
Hg. Verein der Plakatfreunde e.V., Berlin. Handbücher der Reklamekunst III. Berlin, Verlag Das Plakat 1920. Illustrierter OrKarton 21,4 x 14 x 0,6 cm, 64 Seiten mit 31 s/w-Illustrationen, 110 Gramm.
Listet alphabetisch 31 deutsche Reklamekünstler der Zeit auf: V. Arnaud, P. Behrens, L. Bernhard, H. Beyer-Preusser & F. Glasemann, W. Buhe, A. M. Cay, F. Christophe, F. H. Ehmcke, L. Ehrenberger, H. R. Erdt, J. Fenneker, H. Frank, J. Gipkens, F. P. Glass, E. Gruner, L. Hohlwein, F. Horrmeyer, G. Kirchbach, R. L. Leonhard, H. Lindenstaedt, Mayer-Lukas, E. Neumann-Neander, L. Oppenheim, E. Orlik, E. Pirchan, E. Preetorius, K. Sigrist, J. Steiner, E. von Sydow, J. Wiertz, W. Zietara. Zu jedem Künstler ist auf 2 Seiten ein eigenhändiger Lebenslauf sowie ein Selbstporträt abgebildet.
Einband an Kanten und Rücken etwas bestoßen und im Randbereich gebräunt. Sehr gut erhaltenes Exemplar des fragilen und seltenen Buches.
Code 10004

5 - verkauft/sold

5 Die Deutsche Reklame-Industrie 1925
Sonderausgabe zur Reichs-Reklame-Messe Berlin 1925. Hg. Arbeitsausschuss der Messe u. Verband Dt. Reklamefachleute e.V., Berlin. Verlag Die Reklame Francken und Lang, Berlin 1925.
Farb. illustr. OU von Otto Ottler. 31,3 x 23,6 x 1,3 cm. 830 Gramm. 188 Seiten mit ca. 80 Farb- und s/w-Abb. und ca. 17 mehrfarbigen z. Tl. ganzseitigen Beilagen, darunter ein sehr schönes Kleinplakat von Hans Rudi Erdt „Dinos-Automobil-Werke-AG, Berlin“ sowie Entwürfe von L. Hohlwein und J. Wiertz. Seite 1-40 z. Tl. mehrfarbige Anzeigen, S. 41-156 redaktioneller Teil, S. 157-188 z. Tl. mehrfarbige Anzeigen. Artikel zu den Themen: Kunst und Industrie, Das Glasplakat, Großstadtreklame, Reklameballon, Eisenbahnreklame, Trickfilm, Lichtreklame, Werbemarke, Der Prospekt, Moderne Verpackungen etc.
OU berieben u. bestoßen, vereinzelt fleckig, Rücken oben u. unten (1 x 2,5 cm) mit Einrissen und Fehl-stellen (partiell geklebt), Seiten an den Ecken und Kanten leicht bestoßen, vereinzelt im Randbereich etwas fingerfleckig. Insgesamt gut erhalten.
Code 10005

6 - verkauft/sold

6 Die Reklame - Generalversammlung des VDR in Dresden 1925
Zeitschrift des Verbandes Deutscher Reklamefachleute (VDR) e.V., Berlin. Fachblatt für das gesamte Werbewesen. 18. Jg., 1925, 2. Augustheft. Sonderheft zur Generalversammlung des VDR in Dresden 1925. Hg. VDR e.V., Berlin. Verlag Francken und Lang, Berlin.
Farb. illustr. OU von Bruno Grimmer. 31,2 x 23,6 x 0,8 cm. 522 Gramm. 96 Seiten (Seitenzählung 809-904 des Jahrgangs) mit 38 S. Anzeigen, im Textteil ca. 45 s/w-Abb. und 10 mehrfarbige, ganzseitige Farbbeilagen (darunter Prospekt für „Die Dame“, Mauxion, GAFU-Packungen von L. Hohlwein und ein 4-seitiges Leporello „Wezel & Naumann-Plakate“). Artikel u.a.: Der VDR von 1908 bis 1925. Die Bezeichnung Werbeanwalt.
OU berieben und bestoßen, stockfleckig. Seiten und Beilagen zumeist sauber, vereinzelt zumeist im Randbereich etwas stockfleckig.
Code 10006

7 - verkauft/sold

7 Die Reklame - Hamburg Heft 1925
Zeitschrift des Verbandes Deutscher Reklamefachleute (VDR) e.V., Berlin. Fachblatt für das gesamte Werbewesen. 18. Jg., 1925, 1. Oktoberheft. Hg. VDR e.V., Berlin. Verlag Francken und Lang, Berlin.
Farb. illustr. OU von Fred Henriok. 31 x 23,6 x 0,7 cm. 424 Gramm. 80 Seiten (Seitenzählung 1053-1132 des Jahrgangs) mit 42 S. Anzeigen, im Textteil ca. 27 s/w-Abb. und 13 mehrfarbige, ganzseitige Farbbeilagen (darunter Kleinplakat „HAPAG“ v. O. Anton, loses Werbeblatt Pharos-Gasheizung, Phönix-Schneestiefel, 3 Werbeblätter Montblanc Schreibwaren). Artikel u.a.: Das Kontorhaus und seine Entwicklung, ein Ausdruck des Hamburger Handels. Schiffahrtspropaganda in Hamburg. Die Reklame der Hamburger Gaswerke.
OU berieben und bestoßen, leicht angeschmutzt u. etwas stockfleckig. Seiten und Beilagen meist sauber, vereinzelt zumeist im Randbereich etwas stockfleckig.
Code 10007

8 - verkauft/sold

8 Offset- Buch- und Werbekunst
Postkarten - Themenheft
Das Blatt für Drucker, Werbefachleute und Verleger. 3. Jg., 1926, Heft 12.
Der Offset-Verlag GmbH, Leipzig.
Farb. illustr. OU von F. Eggers.
Größe 31,1 x 23,8 x 0,9 cm. 424 Gramm.
82 Seiten (Seitenzählung 700-750 des Jahrgangs) mit 30 S. Anzeigen. Im Textteil ca. 39 z. Tl. farbige Abb., 5 Originalpostkarten als Beilage sowie 7 farbige, ganzseitige Farbbeilagen. Artikel u.a.: Die moderne Neujahrs- u. Glückwunschkarte. Neujahrskarten aus alter Zeit. Das Postkartenalbum. Das staatliche Bauhaus (3 s/w-Abb.).
Von der Bromsilber-Postkarte.
OU berieben und bestoßen, Rückseite leicht angeschmutzt. Rücken oben u. unten etwas eingerissen u. leicht fleckig, Seiten und Beilagen sauber.
Code 10008


[ Back to Index Catalog 10 ]

[ Top ]