SPD (An der Seite des Mannes ... 1949)

170 - Euro 240,-

170 An der Seite des Mannes ist der Platz der Frau - mit gleichem Recht und gleicher Verantwortung vor unseren Kindern, unserem Volk und der Menschheit ... SPD
Plakat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zur BTW am 14.8.1949.
SPD Parteivorstand Hannover, verantwortlich Herbert Treichel. Anonymer Entwurf, Deutschland (Britische Zone) 1949.
Druckvermerk: Th. Schäfer, CDH 77 Hannover 597 - 7.49 Kl. B.
Größe 43,1 x 61,3 cm.
Linker Rand leicht knittrig.
Code 28170


Vollständige Bildunterschriften:

An der Seite des Mannes ist der Platz der Frau - mit gleichem Recht und gleicher Verantwortung vor unseren Kindern, unserem Volk und der Menschheit.

"2684"... ich verbinde!
Millionen Frauen stehen im Beruf. Die einen hier, die anderen dort. Und wenn sie abends nach Hause kommen, wartet auch noch der Haushalt auf sie. Schon immer sind wir Sozialdemokraten für eine Gleichberechtigung der Frau eingetreten und haben bisher viel erreicht. Aber es muß doch noch manches getan werden, damit das Leben der arbeitenden Frauen leichter wird.
Wenn alle mithelfen, erreichen wir auch dieses Ziel!

Man muß zwischen den Zeilen lesen können!
Da steht: Die Arbeitslosenzahl steigt ....Kurzarbeit In großen Betrieben .... Schwierigkeiten der Industrie, Ihre Waren abzusetzen IAlso muß im oft gerühmten „freien Spiel der Kräfte", auf das seine Schöpfer von der CDU so stolz sind, irgend etwas nicht stimmen.

Volle Schaufenster - leere Geldtaschen
Die Arbeitslosenzahl steigt .... Kurzarbeit in großen Betrieben .... Schwierigkeiten der Industrie, ihre Waren abzusetzen ! Und dabei hat keiner von uns Geld genug um das zu kaufen, was man wirklich nötig braucht. Eine Wirtschaft, in der so etwas geschieht, taugt nichts. Und ihre Erfinder und ihre Verteidiger, die CDU/CSU und FDP müssen abtreten. Die sozialdemokratischen Regierungen in Schweden und England beweisen, daß der sozialdemokratische Weg besser ist.

Frauen haben Furchtbares erlitten
Krieg, grauenvolle Bombennächte und Verlust der liebsten Menschen. Frauen wurden in Konzentrationslager gesperrt, sie sind mißhandelt, vergewaltigt worden und wurden verschleppt. Millionen kamen elend ums Leben. Wir Frauen müssen dafür sorgen, daß etwas so Entsetzliches nie wieder über die Menschheit hereinbricht...nie, niemals wieder!

Ein bißchen Sonne für jede Frau
mal etwas Ruhe und ein ungestörtes Plätzchen für ein gutes Buch... ein paar Wochen Erholung in einem Mütterheim . . . Zeit für einen Gang durch die schöne Natur, . . . sollte das nicht zu schaffen sein? — Doch! Nur kann das einer allein nicht. Wir müssen schon mithelfen, besonders wir Frauen! — Wir müssen uns zusammentun, . . . an die 200 000 Frauen haben sich schon in der SPD zusammengefunden . . . .

Junge, mein Junge!
Das ist der Augenblick, auf den noch viele hunderttausend Mütter, Frauen und Bräute sehnsüchtig warten. — Wenn in den letzten beiden Jahren Zehntausende aus dem Osten heimkehren konnten, und wenn die ganze Welt heute den Schwindel der russischen Krlegsgefangenen-Zahlen durchschaut, dann ist das sehr entscheidend dem Kampf Kurt Schumachers (und der SPD-Kriegsgefangenenhllfe) für unsere Soldaten zu danken.

Unsere Kinder — unser Glück!
Auf eine sonnige, unbeschwerte Jugend haben alle Kinder, auch die ärmsten, Anspruch. Sorgen wir also dafür, daß dieses alte sozialdemokratische Ziel endlich verwirklicht wird. — Wir schaffen es mit einer starken SPD !

Was wird aus ihnen?
Jede Mutter möchte, daß Ihre Kinder im Leben einmal etwas leisten. Oft sind die Kinder sehr begabt, aber das Geld für eine entsprechende Ausbildung fehlt. — Deshalb fordern wir Sozialdemokraten immer wieder, daß begabte Kinder, Jungen und Mädchen, auf Kosten der Länder gefördert und ausgebildet werden. Nicht der Geldbeutel der Eltern ist entscheidend, sondern allein die Tüchtigkeit unserer Jungen und Mädel !

Und Du, liebe Leserin.
Mädchen oder Mutter, Hausfrau oder Berufstätige. Du weißt, daß die Welt nicht am Gartenzaun zu Ende ist, daß sie auch Dich fordert. Daß sie sich in Deinem Sinne gestalten läßt, wenn Du Dein Schicksal mutig in die eigenen Hände nimmst und es zusammen mit Gleichgesinnten gestaltest
Hilf darum mit, eine Welt nach unserem Herzen zu bauen ...... eine
bessere Welt mit der SPD