Plakat- & Reklameliteratur 1894 - 1937
1 Der Schaufenster Decorateur für Material- und Colonialwaaren, Delicatessen-, Cigarren-, Drogen-, Farbwaaren- und Specerei- etc. Handlungen. Praktische Anleitung zur effectvollen Ausstattung der Schaufenster.
Hg. H. Buddruss, Grabow in Mecklenburg. Hier vermutlich 3. Auflage von 1894 (1. Auflage 1889).
Druck C. G. Naumann, Leipzig. Illustr. OrBroschur, 52 Blatt. Größe 28 x 22,4 x 0,8 cm, Gewicht 326 Gramm.
Lose beiliegend eine illustrierte Preisliste "Utensilien zur Schaufenster-Decoration von H. Buddruss, Grabow i. M." (4 S.) u. einem losen Blatt aus einer Zeitung von 1895 "Das Scherlsche Sparsystem und die Bureaukratie".
Das Buch zeigt insgesamt 50 gezeichnete Schaufensterdekorationen (s/w) sowie auf den gegenüberliegenden Seiten die ausführliche Erläuterung der jeweiligen Dekoration (Schaufenster für Thee, Kaffee, Cigarren, Delicatessen, Colonialwaaren, Seifen, Chokoladen- u. Zuckerwaaren, Wein, Materialwaaren etc.). Viele Schaufenster sind mit gezeichneten Plakaten dekoriert, diese z. T. mit Markennamen. Die entsprechenden „Utensilien„ zur Präsentation der losen Waren (Musterkästen, Gläser, Regale etc.) konnten bei Buddruss erworben werden. Die 1. Auflage wurde im Börsenblatt (Nr. 261, 8.11.1889, S. 5871) wie folgt ankündigt: "Das Werk ist von einem Fachmann herausgegeben, künstlerisch schön ausgeführt, und giebt in 50 Abbildungen mit genauer Beschreibung die denkbar beste Anleitung, wie Schaufenster effektvoll zu dekorieren sind. In prachtvollem Einband, komplett gebunden ...".
Umschlag etwas berieben u. bestoßen, hinterer Deckel leichter Eckknick. Vorsatz, Innentitel und eine Illustration durch lose einliegendes Zeitungsblatt gebräunt.
Code 28001
Seite einer "Colonialwaaren-Decoration": "Specialität: Rohe und gebrannte Kaffees."
Text:
"Colonialwaaren-Decoration
Hinter einem schwarz lackirten Rahmen ist feines weisses Leinen aufgespannt, worauf mit schwarzer Schrift und rothen Anfangsbuchstaben die Aufschrift steht: „Specialität: Rohe und gebrannte Kaffees.“ Dieses Schild steht dicht am Fenster. Darüber ist etwas schräg ein grosses Brett angebracht, welches in vier Abtheilungen getheilt ist. Hierauf liegen vier verschiedene Sorten rohen Kaffees, hinten an der Innenseite des Fensters mit je einem Plakat mit Preisangabe versehen.
Vorn liegen auf dem Kaffee dreimal je drei Flaschen mit Wein. An den Seitenwänden des Fensters stehen Cacaobüchsen und an der Innenseite stehen auf einem höher angebrachten Brette drei Standgläser mit gebranntem Kaffee, daneben je zwei Büchsen mit Cacao. Ueber diesem Brette ist eine Gallerie mit Ungarweinflaschen angebracht.
Utensilien zur Schaufenster-Decoration laut Preisliste im Anhang."
Preisliste über Utensilien zur Schaufenster-Dekoration
2 Seidels Reklame - Plakatkünstler-Heft 1913
Monatsschrift für das gesamte Ankündigungs- u. Empfehlungswesen, Nachweis zweckdienlicher Verbindungen für Reklame. Schriftleiter Robert Hösel, Berlin. Verlag Seidels Reklame, Berlin. H. 12, Dezember 1913. Druck Otto v. Holten, Berlin.
Farb. illustr. OrBroschur, Größe 31 x 23 x 1,4 cm, Gewicht 615 Gramm.
6 S. (Anzeigen), 72 S. (S. 377-448 des Jg.), 12 S. Anhang (Künstlerverzeichnis, nützliche Adressen, Anzeigen).
Inhalt u. a.: Die Hand in der Anzeige; Weihnachtsplakate; Schaufenster; Der Reklamewagen; Marionettentheater; Unsere Reklamekunstgewerbler; Kitsch; Die Bernhard-Schriften und die Ehmcke Antiqua.
Artikel z. Tl. farbig und/oder mit ganzseitigen oder eingeklebten Beilagen illustriert. Der Artikel „Unsere Reklamekunstgewerbler„ mit einer kurzen Einleitung und 4, mit Seidenpapier geschützte Kartons in Tiefdruck mit jeweils 9 Fotoporträts und Unterschriften von Plakatkünstlern: Beyer-Preusser, Buhe, Christophe, Cissarz, Deutsch, Doepler, Erdt, Lübbert, Gipkens, Glasemann, Haase, Hansen, Heine, Hohlwein, Jacoby-Boy, Klinger, Knab, Koch-Gotha, Krotowski, M. Lehmann, W. Lehmann, Leni, Lindenstaedt, Joe Loe, Michel, Marwek, Ernst Neumann, Niczky, Louis Oppenheim, Preetorius, Puhonny, Räder, Skala, Söderström, Jo Steiner, Usabal.
Broschur berieben, Ecken bestoßen, vorderer Umschlag untere u. obere rechte Ecke leichte Knickfalten, Rücken beschabt und bestoßen u. mit kl. Einrissen u. Fehlstellen oben u. unten, hinterer Umschlag fleckig. Zwei der vier Seidenpapiere vor den Beilagenkartons mit Fehlstellen, der 1. u. 3. Karton leichter, dunkler Farbanrieb vom Seidenpapier.
Code 28002
3 Das Plakat - Katalog der Ausstellung Münchner Reklamekunst 1914
Das Plakat. Ausstellung Münchner Reklamekunst Juli-August 1914 im Ausstellungspark, Werkstättengebäude (München). Veranstaltet vom Verein der Plakatfreunde e. V., Ortsgruppe München. Hg. Otto Schmidt-Bertsch. Vorwort Dr. Georg-Jacob Wolff.
Farbig illustr. OrBroschur von Josef Geis, Größe 29,4 x 22,8 x 0,5 cm, Gewicht 260 Gramm. 40 Seiten mit zahlreichen s/w-Illustrationen sowie 9 Farbbeilagen (darunter ein Bogen Reklamemarken, eine Postkarte von Schnackenberg, ein Leporello "Die Sechs").
Broschur berieben und bestoßen, leicht angeschmutzt, hinterer Deckel mit einige Flecken, Rücken mit Abplatzungen und partiell eingerissen.
Code 28003
4 Das Plakat - Festnummer 1916 - Lucian Bernhard-Heft
Das Plakat. Zeitschrift des Vereins der Plakatfreunde e. V. Berlin. Hg. Hans Sachs, Berlin. Farbig illustr. OrBroschur von Lucian Bernhard, Größe 29 x 22,5 x 0,9 cm, Gewicht 552 Gramm. 1 Blatt, 78 S., 1 Blatt.
Lose Beilage "Plakatliste Januar 1916".
Inhalt: 1. Artikel „Bernhard„ (S. 2-30) mit zahlreichen s/w- und Farbillustrationen im Text, einer montierten OrBeilage "Steinway & Sons", 13 farbigen Plakatbeilagen sowie 9 weiteren Farbbeilagen von Arbeiten Bernhards. 2. "Der Verein der Plakatfreunde /1905-1915/Ein Rückblick" (S. 31-69). 3. "Bernhards Plakatwerk" 1903-1915 (Plakatverzeichnis S. 71/72). 4. Verschiedenes (S. 70, 73-78).
Broschur leicht berieben und bestoßen, die empfindliche Goldfarbe des Umschlags wie meistens fingerfleckig, Rücken kleine Fehlstelle am unteren Kapital, sonst sehr gut erhalten.
Code 28004
5 Wilhelm Schnarrenberger Karlsruhe
Deutsche Werbekünstler der Gegenwart in Einzeldarstellungen. Hg. Fritz Helmuth Ehmcke.
Druck u. Verlag Friedrich Wilhelm Ruhfus, Dortmund 1926. 1. - 3. Tausend.
Farbig illustrierte OrBroschur von Wilhelm Schnarrenberger. 56 Seiten, 4 S. Einleitung von Schnarrenberger selbst sowie 52 S. mit s/w- u. Farbabbildungen, darunter 10 eingeklebte OrWeinetiketten.
Größe 24,3 x 19,5 x 0,5 cm, Gewicht 155 Gramm.
Broschur leicht berieben und bestoßen, das Papier unter einigen der eingeklebten Beilagen gebräunt.
Der letzte und seltene Band der mit neuem Reihentitel fortgeführten "Monographien deutscher Reklamekünstler", die zwischen 1910 und 1914 in 6 "Heften" erschienen sind (Heft 1/2 bis Heft 7).
Code 28005
6 Deutsche Werbung 1937 - Themenheft Werbung für Versicherungen
Deutsche Werbung. Die Zeitschrift für Wirtschaft u. Werbefachwelt. Schriftleiter Hugo Fischer, München und Richard Künzler, Berlin.
Verlag Rudolf Lorentz, Berlin. Farbig illustr. OrBroschur mit Plakatabb. von Willi Kunze. 30. Jg. 1937, H. 2, 2. Januarheft. S. 48-110. Größe 31,1 x 23,6 x 0,9 cm, Gewicht 496 Gramm.
Der Hauptartikel "Wirb mit Prospekten" (S. 78-94) enthält 21 OrProspekte von Versicherungen als Beilagen, der Artikel "Gemeinschaftswerbung der Deutschen Lebens-Versicherung" 2 OrgBeilagen. Dazu 4 lose Beilagen von Versicherungen.
Broschur leicht berieben und bestoßen, hs. Vermerk auf Umschlag, Inhaltsverzeichnis zum Heraustrennen fehlt (als Kopie beigelegt).
Aufwendig illustriertes Heft!
Code 28006
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