General A. Gérard (franz. Besetzung der Pfalz '19)

174 - Euro 240,-

174 République Française ... Bekanntmachung an die Bevölkerung
(französische Besetzung der Pfalz 1918/19)

Plakat wegen des negativen Verhaltens deutscher Beamter gegen Einwohner der Stadt Landau in der Pfalz, die eine sympathische Gesinnung für Frankreich zeigen.
Der General. Kommandeur der 8. Armee, General Augustin Gérard, Armee-Hauptquartier (Landau), 22. Mai 1919.
Druck Imprimerie du G. T. C. A. 8.
Größe 34,7 x 51,5 cm.
War gefaltet, auf Japanpapier aufgezogen, Lochung, einige Randeinrisse sowie kleine Randfehlstelle restauriert, hs. Vermerk oben rechts.
Code 27174


Text: "BEKANNTMACHUNG - AN DIE BEVÖLKERUNG
Es ist dem GENERALKOMMANDEUR der ARMEE zur Kenntnis gekommen, dass Landauer Bewohner wegen ihrer sympathischen Gesinnung für FRANKREICH seitens gewisser deutschen Beamten Ungelegenheiten erfahren hatten.
Solche Handlungen bilden seitens jener Beamten einen Misbrauch der Amtsbefugnis, einen Verstoss gegen die Befehle des MARSCHALLS FOCH und eine Unkorrektheit dem siegreichen nun wohlwollenden FRANKREICH gegenüber; darum sind sofort angepasste Massnahmen gegen die erwähnten Beamten ergriffen worden.
Die französische Militärbehörde hat es stets vermieden, irgendeine politische Propaganda zu machen; sie sorgt ausschliesslich und vor allen Dingen für die Förderung des Wohlstandes der Bevölkerung und der Arbeiterschaft; sie erwartet dagegen, dass diese keinem terroristischen Einfluss ausgesetzt werden und dass sie zum grössten Wohle des wirtschaftlischen und landwirtschaftlischen Gedeihens des Landes ihre Wünsche ungehindert kundgeben können, unter der einzigen Bedingung aber, dass die öffentliche Ordnung, für die das französische Heer verantwortlich ist, durch nichts gestört wird.
Infolgedessen legt der GENERAL, KOMMANDEUR der ARMEE, einen grossen Wert darauf, die rechtschaffenen Bürger zu beruhigen : er wird alle Massnahmen treffen, um sie gegen alle diejenigen zu verteidigen, welche ihre eigenen Interessen den allgemeinen Interessen des Landes vorziehen.
Im Armee-Hauptquartier abgefasst, den 22. Mai 1919. Der General. Kommandeur der VIII. Armee, Gez : General GÉRARD."