Plakat- & Reklameliteratur Nr. 9 - 10

9 - 9a / verkauft/sold

9 (9-9a) DDR - Deutsche Demokratische Republik (Gestaltung Klaus Wittkugel)
Vollständiger Jg. 7, 1957, Heft 1-12 in einem Band. Monatsschrift der Gesellschaft für kulturelle Verbindungen mit dem Ausland. Verlag Volk und Welt, Berlin. Chefredakteur Arnold Hoffmann. Die Zeitschrift erschien ab 1951 als „DDR im Aufbau“, 1957-59 als „DDR-Deutsche Demokratische Republik“ und ab 1960 als „DDR in Wort und Bild“. Gestaltung Klaus Wittkugel ab H. 1, 1957 bis mindestens H. 12, 1957. Bibliotheks-Leinenband der Zeit mit Rückentitel u. Signaturschild, 36 x 27,5 x 3 cm, ca. 2 Kg. Pro Heft 24 Seiten, umfangreich und anspruchsvoll s/w und farbig illustriert.
Einband berieben, bestoßen und angeschmutzt, Vorsätze gestempelt, Hefte unbeschnitten und im äußeren rechten Rand etwas wellig, vereinzelt bestoßen, im oberen Schnitt einige Flecken, 2 Heftseiten teilweise gelöst, wenige Seiten kl. Randeinrisse, Umschläge, zumeist unauffällig, gestempelt. Farbabbildung der Umschlag- sowie 6 Innenseiten von Heft 4, 1957 (Abb. 9a) in Erhard Frommhold: Klaus Wittkugel. Dresden 1979. Seite 120-124. Selten. Code: 9009

10 - 10 - 10a

10b - 10c - 10d / Jg. 1 bis 5 - verkauft/sold

10 (10-10d) Neue Werbung (Konvolut)
1. Jg. 1954, Heft 1 - Jg. 5, 1958, H. 12 komplett in 5 Bänden (=55 Hefte)
Zeitschrift für Theorie und Praxis der Werbung. Ab 5. Jg. 1958, H. 9: Zeitschrift für Theorie und Praxis der sozialistischen Werbung. Hg. Verlag die Wirtschaft, Berlin (DDR). PrivHLn. Einbände der Zeit, Jg. 1 - 3 mit Rückenschild und Deckel mit grauem Schmuckpapier bezogen, Jg. 4 - 5 mit Rückentitel und Deckel mit rotem Schmuckpapier bezogen. Je Band ca. 32,8 x 23,8 cm. Jahresinhaltsverzeichniss in Jg. 1, 2 und 4 beigebunden. Hefte jeweils mit farbigem OrUmschlag, 36 Seiten (Hälfte Kunstdruckpapier) mit ca. 50 s/w-Abb., z. Tl. mit zweiter Farbe unterlegt, 1 lose farbige Beilage in Jg. 4. Ab Jg. 5, H. 8 - 12 Heftumfang temporär 28 Seiten. Gesamtgewicht ca. 9,2 Kilogramm.
Alle Einbände wenig berieben, Jg. 1 Deckel leicht aufgebogen. Schöne Reihe der interessanten und seltenen frühen Jahrgänge. Eine ausführliche Beschreibung der Zeitschrift mit zahlreichen, auch farbigen Abbildungen in Simone Tippach-Schneider: Messemännchen und Minol-Pirol. Werbung in der DDR. Berlin 1999. S. 138ff.

(10) 1. Jg. 1954, Heft 1 - 7
Jahrgang komplett in einem Band (256 Seiten). Artikelauswahl/Schwerpunkte 1954: H.1: Brauchen wir heute noch Werbung?, Ausstellung Das Plakat, Das Plakat und seine Funktion H.2: Messe-Reklame. H.3: Warenzeichen, Verpackungen. H.4: Exportwerbung, C. Zeiss-Jena. H.5: Einzelhandels-Werbung, Fotografie in d. Werbung. H.6: Die Verpackung. H.7: Werbung f. Luftverkehr, Leipziger Plakatausstellung, Messe-Architektur.
Code: 9010

(10a) 2. Jg. 1955, Heft 1 - 12
Jahrgang komplett in einem Band (452 Seiten). Artikelauswahl/Schwerpunkte 1955: H.1, 1955: Internat. Filmplakate. H.2: Schaufenstergestaltung des HO-Warenhauses-Erfurt. H.3: Exportwerbung, Zeichentrick-Werbefilm. H.4: Industrielle Formgebung. H.5: Polnischer Pavillon auf d. Leipziger Messe 1954/55, Büromaschinen a. d. Leipz. Messe 1955. H.6: Satirische Plakate, Humor in d. Werbung. H.7: Werbung für das volkseigene Persil-Werk, Genthin. H.8: Versicherungswerbung, Prager Schaufensterdekorationen. H.9: Ausstellungs-Architektur, Friedensplakate. H.10 (56 Seiten!): Werbung von VEB C. Zeiss-Jena (4 S. farb. OrBeilage), Tschechische Plakate. H.11: Industrie-Werbung, Bucheinbände. H.12: Markenartikel-Werbung, Plakate f. d. Warschauer Studentenfestival.
Code: 9010

(10b) 3. Jg. 1956, Heft 1 - 12
Jahrgang komplett in 12 Heften in einem Band (436 Seiten). Artikelauswahl/Schwerpunkte 1956: H.1: Werner Klemke, Kollektiv-Messestände, Zündholzetiketten. H.2: Werbefoto, Werbefilmproduktion d. DDR. H.3: Reisewerbung, Frauen der Werbung. H.4: Exportwerbung f. Ägypten, Prager Schaufenster. H.5: Werbung d. Konsumgenossenschaften d. DDR (m. stereoskopischen Abb.). H.6: Int. Plakate zum Tag d. Kindes, Wettbewerb Leipziger Messeplakate. Papierplastiken von E. Kallista. H.7: Werbung f. Produktionsmittel, Praktika-Prospekte. H.8: Handwerk u. Werbung. H.9: Wie kommen wir zum guten politischen Plakat? RFT-Sonderpavillon 1956, Warschauer Filmplakate-Ausstellung. H.10: Plakate f. Theater u. Museen. H.11: Sparwerbung, Willy Petzold 70 Jahre. Neue Markenartikel Verpackung. H.12: Leuchtwerbung. Code: 9010

(10c) 4. Jg. 1957, Heft 1 - 12
Jg. kompl. in 12 H. in einem Bd. (432 Seiten). Artikelauswahl/Schwerpunkte 1957: H.1: Schwedische u. Bulgarische Werbung, Konsumwerbung. H.2: Sorgenkind Anzeige, Schaufenster in Brüssel, Prag, Berlin, Leipzig, München. H.3: Werbefiguren, Bummel durch Paris. H.4: Verpackung wirbt (1 farb. OrBeilage), Das deut. Plakat v. 1895-1932. H.5: Werbegeschenke, Peterpaul Weiß. H.6: Formgebung. H.7: Versandhaus-Werbung, Karl-Heinz Wieland. H.8: Warenzeichen, Ungarische Plakatausstellung. H.9: Filmwerbung/Werbefilm. H.10: Messen u. Ausstellungen (u.a. „Militarismus ohne Maske“, Weltausstellung Brüssel 1958), Wien u. d. Plakat. H.11: Heilmittelwerbung (Jenapharm), Majakowski, Georg Baus. H.12: Aussenwerbung, John Heartfield. Code: 9010

(10d) 5. Jg. 1958, Heft 1 - 12
Jg. kpl. in 12 H. in einem Bd. (392 S.). Artikelaus-wahl/Schwerpunkte 1958: H.1: Buchwerbung. H.2: Industrielle Formgebung in d. DDR. H.3: Anzeigen. H.4: Kataloge und Prospekte. H.5: Internat. Gebrauchsgrafik. H.6: Handelswerbung, Werbemit-telausstellung Prag 1957. H.7: Mode u. Werbung. H.8: Exportwerbung, Kosmetik aus Frankreich. H.9: Das Foto in d. Werbung, Klaus Wittkugel. H.10: Das Foto in d. Werbung, Pharmazeutische Werbung. H.11: Neue Schaufenstergestaltung, Verkaufsautomaten, Werbung im Nahen Osten. H.12: Fotografik i. d. Werbung, Friedensplakate, Brüsseler Weltausstellung 1958, Das Plakat-Ein Mittel der Produktionspropaganda. Code: 9010d

[ Back to Index Catalog 9 ]

[ Top ]